
Konzert
Sonntag, 04.05.25, 17:00 Uhr
Oberwalliser Vokalensemble - Mozart - Grosse Messe in c-Moll
Das Oberwalliser Vokalensemble zählt seit vier Jahrzehnten zu den besten Chören der Schweiz und tritt regelmässig beim Verbier- und Zermatt-Festival unter der Leitung renommierter Dirigenten wie Sir Simon Rattle, Fabio Luisi und Ton Koopman auf. Bereits in den 1980er-Jahren begeisterte das Oberwalliser Vokalensemble mit eindrucksvollen Interpretationen von Bachs Passionen, begleitet von der renommierten Camerata Bern. Für dieses Konzert arbeitet der Chor wieder mit den CHAARTS Chamber Artists zusammen - einem Ensemble, das als „weltgrösstes Streichquartett" gilt. CHAARTS vereint herausragende Kammermusiker:innen und Solist:innen führender europäischer Orchester zu einem einzigartigen Klangkörper und steht für mitreissende, hochkarätige Konzerterlebnisse. Für diese Konzerte konnten zwei herausragende Sopranistinnen gewonnen werden: Die Schweizer Sopranistin Chelsea Zurflüh aus Biel zählt zu den vielversprechendsten Stimmen ihrer Generation. Sie ist Gewinnerin zahlreicher Gesangswettbewerbe, so auch des renommierten 78. Concours de Genève 2024. Die israelische Sopranistin Shira Patchornik machte 2021 mit ihren Siegen beim Concours Corneille (Rouen) und dem Cesti-Wettbewerb (Innsbruck) international auf sich aufmerksam. Programm Im Glückstaumel seiner Vermählung mit Constanze 1782 begann Mozart seine grösste Missa zu schreiben, ein Jahrhundertwerk, das stilistisch und formal ohne Beispiel war und geblieben ist. Die Grosse Messe in c-Moll (KV 427) wurde von Mozart nie vollendet und dennoch besticht sie durch ihre unmittelbare Ausdruckskraft und emotionale Tiefe. Jubelnd und jauchzend werden die glücklichen Seelen im Exsultate, jubilate (KV 165/ 158a) besungen. Diese Motette für Sopran und Orchester zählt mit ihren anspruchsvollen Gesangspassagen, lyrischen Melodien und virtuosen Koloraturen zu den Paradestücken für Sopran (im Original für einen Kastraten geschrieben). In Plainscapes des baltischen Komponisten Pēteris Vasks werden den Chorstimmen zwei Streichinstrumente gegenübergestellt. Gemeinsam wird ein weites Landschaftsgemälde in Tönen erschaffen. Beseelt und in lichter Farbigkeit verströmt dieses Werk glückhafte Helligkeit. Freuen Sie sich auf ein unvergessliches und bewegendes Konzerterlebnis!
Veranstaltungsort
Weitere Veranstaltungen
Mittwoch,
23.04.25, 19:30 Uhr
23.04.25, 19:30 Uhr
Konzert / Jazz
Stanley Jordan Quartet
Im Rahmen der «Double Feature Week» am 50. Int. Jazzfestival Bern spielt der Gitarrenvirtuose pro Abend je ein Konzert solo und eines in einem All-Star Quartett.

Mittwoch,
23.04.25, 20:00 Uhr
23.04.25, 20:00 Uhr
Konzert
Riklin & Schaub – Lieder die du sehen musst
Stil: Musik Comedy Duo, Singer-Songwriter mit viel Charme und Witz
Gefällt dir: Wenn du auf das Secondhand Orchestra, Heinz der Specht oder Adrian Stern stehst

Mittwoch,
23.04.25, 22:00 Uhr
23.04.25, 22:00 Uhr
Konzert / Jazz
Stanley Jordan (solo)
Im Rahmen der «Double Feature Week» am 50. Int. Jazzfestival Bern spielt der Gitarrenvirtuose pro Abend je ein Konzert solo und eines in einem All-Star Quartett.

Mittwoch,
23.04.25, 20:00 Uhr
23.04.25, 20:00 Uhr
Konzert
Surma
Zwischen Post-Rock, Ambient und Avant-Pop. Support: Alles Club.
